Unterstützen  |  Fördern  |  Helfen  |  Qualität sichern

... dies sind unsere wichtigsten Aufgaben und Ziele!

Warum ist das nötig, in einem reichen Land wie Deutschland?

In Zeiten, in denen es der Schule aufgrund fehlender finanzieller Mittel immer schwerer fällt, Initiativen umzusetzen, gewinnt der Förderverein zunehmend an Bedeutung. Das Ziel des Vereins ist es, die Schule überall dort zu unterstützen, wo Staat und Schulträger keine Mittel bereitstellen können.

>> Gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen. <<

So konnte der Verein seit seiner Gründung zahlreiche Anschaffungen wie Lehr- und Lernmittel, Sportgeräte, Zuschüsse zur Schulseelsorge, Musikinstrumente bis hin zum Konzertflügel, Computeranlagen, aber auch zur Unterstützung bedürftiger Schüler bei Klassen- u. Kursfahrten, tätigen.

>> Nur unter optimalen Voraussetzungen können Kinder

ihr volles Entwicklungspotential entfalten. <<

Diese Unterstützung war und ist nur durch die Jahresbeiträge unserer Mitglieder und durch Spenden unserer Förder*innen möglich. Dass wir Ihr Geld besonnen ausgeben, stets durch Mehrheitsbeschluss des Vorstandes, ist für uns selbstverständlich.

Eckpunkte unseres Wirkens

• Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen
  • Mitwirkung und Beteiligung an schulischen Veranstaltungen
  • Anschaffung von Schulausstattungen, die nicht vom Träger bezahlt werden, z.B. Beamer, NetEducation Ausstattung etc.
  • Unterstützung bedürftiger Schüler*innen in Einzelfällen
  • Förderung und Unterstützung von musischen und sportlichen Aktivitäten (z.B. Big Band, Hockey)
  • Unterstützung von Schüler-Austauschprogrammen
  • Fritz-Merkel-Preis und Buchpreise für besondere Leistungen im schulischen und sozialen Bereich

Sie benötigen Fördermittel?

Wissenswertes rund um Ihren Antrag auf Fördermittel: Grundsätzlich ist jede Röka-Lehrer*in, jede Röka-Schüler*in antragsberechtigt. Dies gilt gleichermaßen für alle Roeka-Eltern. Der Antrag muss schriftlich an den Vorstand erfolgen. Benutzen Sie für Ihren Antrag auf Förderung eines Vorhabens bitte unser Antragsformular und lassen Sie entweder den ausgefüllten Antrag dem Sekretariat zukommen oder senden Sie ihn per Post oder E-Mail an unseren Vorsitzenden Herrn Ahnet Dasli.

Antrag auf Fördermittel (PDF)
Antrag_Fördermittel_end_10_2019.pdf

Bereits realisiert ...

Wichtige Projekte, die dank der Unterstützung unserer Mitglieder realisiert werden konnten.

Laufende Projekte ...

Laufende Projekte, die wir dank der Hilfe  unserer Mitglieder unterstützen können. Zum Beispiel das Projekt Schulgarten, hier ging es u. a. um die Finanzierung von Hochbeeten, Gartenwerkzeugen, Gartenhaus.

Das gefällt mir!

Ihnen gefällt, was wir tun? Dann werden Sie doch Mitglied im Röka-Förderverein! "Ziehen Sie mit uns an einem Strang". Gemeinsam können wir viel bewegen.