Machen Sie mit!

>> Schule braucht ein starkes Miteinander. <<

In der Gemeinschaft liegt die Stärke jeder Schule und jedes Vereins.
Die Schule ist ein sehr wichtiger, prägender Abschnitt im Leben unserer Kinder, den Sie mitgestalten können. Helfen Sie z. B. finanziell mit, das Gymnasium am Römerkastell noch lebendiger und vielseitiger zu gestalten. Oder gestalten Sie durch Ihr aktives Engagement das Umfeld Ihrer Kinder unmittelbar mit. Positiver Nebeneffekt: gesteigerte Identifikation mit der Schule. Das ist enorm wichtig, denn Kinder spüren den Rückenwind einer starken Gemeinschaft. Mit Ihrer Mitgliedschaft fördern Sie die gesamte Schulgemeinschaft.

In diesem Sinne freuen wir uns über jeden Beitrag, jede Spende und jeden Beitritt.

Gerne würden wir Sie  ALLE  in unserem Kreis als Mitglied begrüßen!

Wer kann mitmachen?

>> Jeder kann mitmanchen! <<

... egal ob Eltern, Lehrer*in oder Schüler*in. Jeder ist willkommen, der den Schulalltag mitgestalten und die Schulgemeinschaft am Röka stärken möchte.

Vielleicht wollen Sie uns „aktiv“ unterstützen...

Sprechen Sie uns einfach an. Es gibt immer etwas zu tun und für jeden Sachverstand und jedes Engagement sind wir dankbar.

Auch eine „passive“ Unterstützung ist willkommen...

z. B. durch Ihre Mitgliedschaft im Verein oder eine Spende.

Warum Mitglied werden?

1. Ich finde es wichtig, dass Eltern sich und ihre Möglichkeiten in das Schulleben einbringen und Verantwortung übernehmen.
  2. Ich will, dass mein Kind eine über den vom Schulträger bereitgestellten Mindeststandard hinausgehende Schulausstattung nutzen kann.
  3. Ich habe selbst keine Zeit, aktiv in der Schule mitzuarbeiten, aber ich möchte das Engagement anderer Eltern unterstützen.
  4. Ich will, dass mein Kind mit modernen Kommunikationsmitteln umzugehen lernt.
  5. Ich will die Solidarität in der Schule unterstützen und möchte nicht, dass einzelne Schüler*innen von Aktivitäten aus finanziellen Gründen ausgeschlossen bleiben.
  6. Ich will, dass mein Kind ein vielseitiges AG-Angebot vorfindet.
  7. Ich finde es wichtig, dass mein Kind auch eine gute musische und sportliche Ausbildung erhält.
  8. Ich will, dass mein Kind auch zu sozialem Engagement geführt wird.

>> Ein finanzstarker Förderverein kann vieles bewegen.

Dazu brauchen wir Sie! <<

Mitglied werden!

>> Wenn alle mitmachen, hat schon ein kleiner Betrag eine große Wirkung. <<

Mit Ihrem Jahresbeitrag von 15.- Euro (Schüler*innen und Student*innen 7,50 Euro) unterstützen Sie direkt die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Römerkastell. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, mehr als diesen Mindestbeitrag zu überweisen, Ihre Kinder freuen sich über jede Spende und auch geringe Spenden sind sehr willkommen. Auch zweckgebundene Spenden sind möglich. Hiermit fördern Sie gezielt Projekte, die Ihnen am Herzen liegen.

WICHTIGE INFORMATIONEN RUND UM IHRE MITGLIEDSCHAFT

• Um dem Förderverein beizutreten, reicht eine kurze schriftliche Information, z.B. in Form einer E-Mail mit allen benötigten Angaben; vergessen Sie in diesem Fall bitte nicht, die Einzugsermächtigung für Ihren Mitgliedsbeitrag zu erteilen. Einfacher geht es mit unserer unten verlinkten Beitrittserklärung mit SEPA-Lastschriftmandat. Die beiden ausgefüllten Formulare können Sie von Ihrem Kind im Sekretariat abgeben lassen oder uns zusenden.
  • Die Zahlung des Mitgliedsbeitrages erfolgt für Sie einfach und bequem per Bankeinzug durch eine jederzeit widerrufbare Einziehungsermächtigung auf ihrer Beitrittserklärung.
  • Spendenquittungen: Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Ihr Mitgliedsbeitrag und auch alle Spenden in bar und Sachwerten sind voll steuerlich absetzbar.  Grundsätzlich werden vom Finanzamt die Bankbelege mit Spenden oder Mitgliedsbeiträgen bis 100.- Euro anerkannt. Von 101.- Euro bis 200.- Euro müssen lt. Auskunft der Finanzämter weitere Angaben über den Spendenempfänger vorliegen. Wir bitten Sie daher, den Beleg, den Sie sich unten herunterladen können, gegebenenfalls zusammen mit einem Bankbeleg beim Finanzamt einzureichen. Ab 201.- Euro benötigen Sie eine individuelle Spendenbescheinigung, die wir Ihnen selbstverständlich gerne und unbürokratisch ausstellen und zusenden.
  • Für eine Kündigung reicht eine kurze schriftliche Information an den Verein. Lassen Sie einfach dem Sekretariat eine kurze Nachricht zur Weiterleitung zukommen oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Eine Bestätigung erhalten Sie ebenfalls per E-Mail. Wir wollen im Interesse unserer Mitglieder die Verwaltungskosten so gering wie möglich halten.
Beitrittserklärung Röka-Förderverein (PDF)
Beitrittserklärung_Förderverein_Röka_KH_